Schöne Dinge aus Holz
Koschi_WoodArts
mini_Fluegeldose_Dreieck_gross_1
mini-3_Kerzenhalter_gestockte_Birke_2
Home
über mich und so
Objekte
Pfeifen
Pfeifenstopfer
Dosen
Kontakt
andere Dinge
Schalen
Links
Impressum
Hohlgefäße
Neue Objekte
Anhänger
Broschen
anderer Schmuck
Teelichte
Pfeifen    (für Detailansicht bitte das Bild anklicken)
Wenn man Pfeife raucht, kommt einem zwangsläufig früher oder später der Gedanke, so ein Rauchgerät selber mal zu machen. Und so sägte, raspelte, schliff und schmirgelte ich vor ca. 35 Jahren meine erste Pfeife aus einem vorgebohrten Rohling, der bereits mit einem Mundstück versehen war. Das Ding war gar nicht mal schlecht zu rauchen. Von der Form her und auch wegen des Gewichts eignete sie sich jedoch eher dazu, Nägel in die Wand zu schlagen.
Etwa 3 Jahrzehnte später lernte ich bei  
Bertram Safferling, wie man so etwas richtig macht.
 
Meine Pfeifen haben ein Mundstück aus Ebonit, das zwar pflegebedürftiger als Acryl ist, dafür aber einen wesentlich angenehmeren Biss hat.
Der Brennraum ist mit Einrauchpaste versehen.
Selbstverständlich werden sie klassisch ohne Filter geraucht.
Selbstverständlich endet die Bohrung am untersten Ende des Brennraums.
Selbstverständlich kann man einen Pfeifenreiniger vom Biss bis in den Brennraum schieben.
Selbstverständlich benutze ich keinerlei Spachtel um irgendwelche Spots im Holz zu verdecken.
mini-mini-DSCN3232
mini_Fluegeldose_Dreieck_gross_1
mini-3_Kerzenhalter_gestockte_Birke_2
Ein schönes Stück mit Baltischem Bernstein
Eine Flame Grain !
Eine aus Olivenholz
Pfeife_Bernstein_Totale
Pfeife_Kelch_Totale
Nicht mehr verfügbar
Pfeife_Olive_Totale
mini-Stempel
Eine gemütliche Pfeife aus Olivenholz
Pfeife_Olivenholz_gesamt
Mit Cumberland-Mundstück
Pfeife_Cumberland_gross
Lesepfeife (Churchwarden)
Lesepfeife_gesamt_gross
Maserbirke mit einem Einsatz aus Bruyere
Pfeife_Maserbirke_links_gross
Mooreiche mit Cumberland-Mundstück
Pfeife_Mooreiche_1_gross
Nicht mehr verfügbar
Nicht mehr verfügbar